Home
Das sind wir
Bootsmann
Momme
R. Finlay
Flemming
Agility
Bilder
Gästebuch
   
 


Momme musste im Jahr 2005 viele Veränderungen erfahren: Bootsie ist von uns gegangen, er war somit gute fünf Monate Einzelhund. In dieser Zeit fingen wir mit der Hütearbeit an (s.u.); seit Mitte Juli muss er sich mit Finnrich "rumärgern" und seit Oktober wird er von Arne im Agi geführt. Dies alles hat zu einer Veränderung in seinem Wesen geführt, die uns alle sehr freut. Aus dem hibbeligen, leicht durchgeknallten Border ist ein angenehmer Begleiter und zuverlässiger Arbeiter geworden!

Kleiner Nachtrag: Herrchen nennt ihn inzwischen auch liebvoll "Keine Kompromisse".



Momme mit "Chucky"



Mein Mo im Dezember 2010



Der Mo im Somer 2010


Momme Dezember 2006...


Er hat ganz furchtbar den Schalk im Nacken. Sowas macht doch kein erwachsener Hund mehr, oder???


Momme Januar 2006


Hübsches Kerlchen, woll?!


Momme im neuen Garten 2005


Momme (links) mit seiner Mama 2005


Momme 2004


Oh, what a lucky Border ! ! !


 Im Mai 2005 begannen wir mit der Hütearbeit. Ich war der Meinung, dass Momme nicht genügend ausgelastet war und Gerold (Danke nochmal!) gab uns die Möglichkeit, zu testen, ob Momme mit den wolligen Tieren klar kommt. Er kam. Aber wie auch im Agi hinkt Frauchen mal wieder hinterher... Ich muss noch sehr viel lernen...






Im Oktober 2005 konnten wir an Seminaren bei Con McGarry und auch Per Obling teilnehmen. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie Momme mit "Könnern" arbeiten kann...


Halt, halt, halt!


Per musste ein ums andere Mal zeigen, dass er sehr geduldig sein kann...


Im November 2005 bekamen wir die fantastische Möglichkeit, ca. 160 graugehörnte Heidschnucken zusammen mit einer erfahrenen Hündin -und natürlich Handlerin (Danke Petra!) auf ihre Winterweide zu treiben. Das war das bisher grossartigste Erlebnis. Momme hat es sogar im Blut, Jungbullen von den Schafen fern zu halten! Der Ausflug der Schafe auf die Bullenweide ging natürlich auf mein Konto...

Der Gedanke eigene Schafe zu halten, festigt sich immer mehr, jedoch möchte ich erstmal mehr über Schafe lernen, da diese Tiere Bedürfnissen haben und nicht Spielzeuge für die Hunde sein sollen!

Im Februar 2006 werden wir ein weiteres Seminar bei Con McGarry geniessen, mal sehen, was uns das Jahr 2006 so bringt! Natürlich bin ich auch sehr gespannt, was unser Kleiner (Finnerich) denn im Sommer so zu Schafen sagt!