Home
Das sind wir
Bootsmann
Momme
R. Finlay
Flemming
Agility
Bilder
Gästebuch
   
 



Für Momme ist seit Frühjahr 2010 Schluss mit Agi. Ich war der Meinung, dass der Hund nicht ganz sauber springt, daher ließ ich ihn dann Untersuchen/Röntgen. Entgegen vieler anderer Meinungen zum Sprungverhalten von Momme sollte ich Recht behalten. Er hat leichte Rückenprobleme.
Also, Hund sofort aus dem Sport genommen! Bei normaler Belastung beeinträchtigen ihn die Probleme nicht, so dass er ohne Beschwerden alt werden kann.
Aber, was nun machen? Er braucht ja geistige Auslastung. Wir haben dann mit Suchspielen angefangen, die wir inzwischen auf große Acker- und Waldgebiete ausgedehnt haben. Daran hat er richtig viel Freude und ist anschließend total kaputt und zufrieden. Er hat wirklich großes Talent dafür. Außerdem ist er, seit er nicht mehr turnen darf, deutlich gelassener! Manchmal kann Sport halt auch Stress sein. Ich bin froh, dass wir mit seiner neuen Beschäftigung auch weiterhin Spaß zusammen haben können und er dabei trotzdem geschont wird.

Team Momme I

Seit Oktober 2005 besteht das Team Momme aus Arne und Momme. Als relativ unerfahrene Hundeführerin ist mir dieser Hund viiiel zu schnell. Dazu kam Mommes Fehlverhalten auf Turnieren, durch den ganzen Stress knurrte er immer andere Hunde an, was mich widerum noch nervöser machte. Es gipfelte darin, dass er sich einen anderen Hund griff (es ist nichts weiter passiert). Arne ist erstens ein erfahrener, guter Läufer und kann Momme gut unter Kontrolle halten und ihm auch die Sicherheit bieten. Ich nehme nun mit Justin am Training und im Sommer 2006 wohl auch an Turnieren teil. Der Hund ist routiniert und verzeiht einem viele Fehler, somit genau das richtige für mich! Danke an Heike und Peter, dass ich mit Justin laufen darf!


Team Momme II

So langsam hat sich das Team Momme II zusammen gerauft... Mann, ist dieser Hund schnell! Ist nicht immer von Vorteil! Momme und ich haben uns inzwischen immer besser aufeinander abgestimmt. Inzwischen sind wir schon auf einigen Turnieren gestartet und konnten auch schon diverse Erfolge verbuchen! 


Agility-Turnier in Peine (28.06.2008)

So seh´n Sieger aus, scha la la la la, so seh´n Sieger aus...       Mister Mo und ich haben den ersten Platz in der A2 geholt! Und das schon beim zweiten Start in dieser Klasse! Nicht einmal das Wissen, dass dies wohl mit Abstand unser schlechtester Lauf unserer bisherigen Turniere war, kann die Freude schmälern. Zum Glück steht nicht in der Leistungskarte, wie dieser Sieg erlaufen wurde! Schwamm drüber...


Aber auch in den anderen Läufen konnten wir wieder gut Punkte für die DVM-Quali sammeln. Im letzten Turnier konnten wir wieder 100 Punkte verbuchen!


Momme im Slalom

Im letzten Lauf (A-Open) hatte ich uns eine Verweigerung eingehandelt, außerdem war schon eine Stange gefallen. Was soll´s dachte ich, auf einen Fehler mehr oder weniger kommt´s wohl schon nicht an. Da kann man ja mal was fürs Publikum raus hauen; das dritt letzte Gerät war der Steg, zeigst du mal, wie Kontaktzonenarbeit aussehen kann! Der Hund brettert über den Steg, Herrchen bricht auf halber Höhe links weg und brüllt mit einem klaren"DOWN" aus ca. 12 Metern den Hund die Kontaktzone. Ich habe es leider nicht gesehen, da ich ja schon in eine ganz andere Richtung gelaufen war, aber die offenen Münder der Zuschauer sollten gutes bedeuten. Diese Aktion wurde mit reichlich Szenenapplaus gewürdigt! Hätte es nicht geklappt, hätten mich wohl meine Mannschafts-Kollegen gewürgt...

Gut, dass wir vorher geübt haben!!


Agility-Turnier in Hannover (07./08.06.2008)

Boah, war das ein Wochenende, brütende Hitze und dann auch noch als Mannschaftsläufe für die Quali zur deutschen Vereinsmeisterschaft! Bedeutete also, an 2 Tagen alle 3 Läufe durch zu  ziehen. Auf jedem anderen Turnier hätte ich sicherlich den 3. Lauf abgemeldet...

Im nachhinein bin ich mächtig stolz auf Mister Incredible! Hat er mir doch an beiden Tagen im A-Lauf ein V0 (und somit den Aufstieg in die A2) beschert! Die A-Läufe haben sowohl bei den Zuschauern, als auch beim Richter einen klasse Eindruck hinterlassen. So ein Lob aus dem Munde eines ehemaligen Bundestrainers ist doch schon etwas besonderes.

Ausserdem konnten wir noch an beiden Tagen den Gesamtsieg (Jumping + A-Lauf) in der A1 erringen. Und das bei fast 60 Startern in unserer Klasse!

Hallo die Herren Leistungsrichter, darf ich vorstellen: Mister Incredible!

Im letzten Lauf am Sonntag machte sich allerdings die Hitze und die Anstrengungen der beiden Tage bemerkbar. Der Hund war so Platt, dass er kaum noch die Haxen hoch bekommen hat. Es gab also ein kleines Stangengewitter. An der einen oder anderen Stange soll auch Herrchen Schuld gewesen sein, munkelt man(n)...

Aber was solls, für die Mannschaft haben wir an den beiden Tagen je 100 Punkte (von 120 möglichen) eingebracht! Und das bei diesen hohen Parcours-Ansprüchen und dem Wetter.


Agility-Turniere in Hildesheim/Essel (24. bzw. 30.09.2006)

Endlich war es soweit! Momme und ich das erste mal so richtig im Parcours! Hatte sich die ganze Mühe und Arbeit während des vergangenen Jahres gelohnt? Und dann auch noch einen der wohl anspruchvollsten Leistungsrichter (der gleichzeitig auch noch unser Trainer ist!), der die Messlatte mit seinen Parcours ohnehin sehr hoch steckt. Herrchen hatte so richtig "Bammel" wie einst vor seinem ersten Start mit Bootsie! Noch ´ne Zigarette und dann gleich noch eine... Was dann kam, war nur noch schön! Der Hund war freudig und leichtführig unterwegs, wir haben alle drei Läufe ohne DIS durchgebracht und konnten jeweils unter die ersten zehn kommen! Und Herrchen hatte vorher noch so mit 2 bis 3 DIS gerechnet. Was für ein Hund!!! 

Das Wochenende darauf fand in Essel ein Hallenturnier statt. Genau hier vor einem Jahr griff sich Momme einen anderen Hund, was im Endeffekt dazu führte, dass Momme nun mit mir als Hundeführer vorlieb nehmen muss. Auch hier waren die Parcoure aüßerst anspruchsvoll, so dass in allen Leistungsgruppen gestöhnt wurde! Aber was solls, Augen zu und durch. Wieder das selbe Spiel wie in Hildesheim, der Hund freudig und leichtführig! Er war es sogar, der uns das eine oder andere mal vor einem DIS oder einer Verweigerung gerettet hat. Es macht unheimlich viel Spaß, mit diesem Hund zu laufen!

Es freut einen natürlich besonders, wenn andere Agi-Sportler die Läufe mit Sätzen wie "das war aber sehr schön anzuschauen" kommentieren! Das haben wir auf diesen Turnieren des öfteren hören dürfen. Vielen Dank dafür!

Die größte Belohnung war jedoch während dieser beiden Turniere sein Verhalten! Trotz der beengten Platzverhältnissen (gerade im Eingangsbereich zur Reithalle!) gab es zu keiner Zeit irgendwelchen Streß bei Momme. Sonst konnte man ihm das Fell büschelweise abstreifen, hier war kaum ein loses Haar zu finden!

Hier ein Link zu einigen Videos unserer Läufe:

http://www.myvideo.de/watch/538114


Hallenturnier in Bötenberg (27./28.01.2007)

Auf unserem (AC-Aller-Leine) Turnier lief es mit Mommes Verhalten weiterhin so gut, wie bei den vorherigen Veranstaltungen. Mit dem Agi-Teil gabs da so ein kleines Problem im Jumping- Open... Der Hund hat super umgesetzt, was Herrchen im angezeigt hatte... Guuuter Hund, schönes DIS. Aber was solls, munter weitergemacht und Platz 3 (V) erreicht. Momme hat sich beide Tage über wacker gehalten und es gab kein Fehlverhalten anderen Hunden gegenüber zu bemängeln!

Damit waren die Verhaltenstests abgeschlossen! Jetzt gehts für uns daran, uns voll und ganz auf die Läufe zu konzentrieren.


Hallenturniere in Wilhelmshaven/Katensen (11.03.2007 bzw. 01.04.2007)

So, erster Test für das eigentliche Turniergeschehen. Richter Bultmann hatte einiges an netten Überraschungen für uns parat! Aber was solls, man muss sich auch mal was trauen. Es begann mit einem A-Open, den wir wunderlicher Weise ohne Fehler durchlaufen haben. Da von A1 bis A3 alles in die Wertung kommt, kann man ja mal so sehen, wo man denn mit einem Nuller stehen kann. Na gut, der 2.Platz ist bei der Konkurrenz und ausgeprägt kontrollierten Kontaktzonen wohl ganz anständig...

Der A-Lauf hatte wie gewohnt seine Tücken, hier konnten wir leider nur den 4. Platz erreichen, dafür entschädigte der Jumping 1 wieder mit einem 2. Platz. Als eigentliche Agi-Premiere für uns als Team hätte es kaum besser laufen können.


Gestern startete das junge Team einen erneuter Anlauf zu zeigen, was es doch auf der Agi-Bühne beschicken kann. Im A-Open hatten wir leider einen dummen Stangenabwurf (wie immer Herrchens Schuld), der uns den 3. Platz bescherte. Es ging also gut weiter! Dann kams aber: Der A-Lauf. Frau Richterin (Elli Hübner) hatte einen recht mächtigen Parcours in die Halle gezaubert, der so einige Teams zerreissen sollte. Noch während meiner Parcoursbegehung hatte ich Frau Richter nach dem Verzehr verbotener Substanzen beim zusammenstellen des Parcours gefragt. Da wir den letzten Starterplatz hatten, gab es genug Gelegenheit, daß eine oder andere DIS zu verfolgen. Ich hatte ohnehin schon vorher mit dem Lauf abgeschlossen.

Was dann kam war einfach nur Irre, Mister Incredible und ich sind ohne Fehler durchgekommen!

Boah ey, war das ein geiles Gefühl. Da ich ja der letzte war, gab es ausreichend Zeit, vor diesem Hund auf die Knie zu fallen, und sich ausreichend zu bedanken!

Auf dem Rückweg vom Spaziergang gab es schon die ersten Glückwünsche. Die Ergebnisse waren also draußen. Team Momme: 1. Platz!

Zwischendurch gab es noch ein kleines Gespräch mit der Richterin, so von wegen: Erst hier so rumnörgeln über den Parcours, und dann hier so eine Lauf hinlegen...

T´schuldigung nochmal von hier, Frau Richterin;-)

So, nun schaun mer mal, was noch so geht...



Die Zeit und der Weg

Es war unsagbar viel Arbeit, die kaum nach aussen hin darzustellen ist. Leider sieht man auf Turnieren immer wieder so durchgeknallte Exemplare (nicht nur Border!). Wir haben uns für den schwierigen Weg entschieden, den Hund komplett umzukrempeln. Schließlich wollen wir noch viele schöne Jahre mit ihm verbringen. Ich wollte eine gewisse Konstanz in unserer Arbeit wissen. Dazu gehört natürlich eine großes Maß an Konsequenz. Diese immer wieder aufzubringen reibt einen ganz schön auf. Dann kommt eine große Portion Vertrauen in den Hund dazu. Dies bedeutet für mich, dass ich ihn im Training und auch auf Spaziergängen ohne Leine führ(t)e. Ich vertraue darauf, dass er sich keinen anderen Hund mehr greift! Dieses Vertrauen wird von Momme dementsprechend belohnt. Selbst in kritischen Situationen (u. a.: Momme im Parcours und ein Hund der sich losgerissen hat stürzt auf ihn zu) zeigt er keine Anzeichen von Agression. Diesen Weg werden wir so konsequent fortführen, wie wir ihn begonnen haben. Selbst ein Rückschlag könnte mein Vertrauen in diesen Hund nicht mehr erschüttern! Zu viel hat sich verändert!

Die ganze Arbeit an und  mit dem Hund hat sich ausgezahlt. Im nachhinein muss ich eingestehen, dass ich sehr oft kurz davor war, den Hund und (damit auch) mich aufzugeben. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen! Jetzt ist er "the incredible Momme"!

Vielen Dank an dieser Stelle an Michaela, die auf mich gebaut, und mir den Hund anvertraut hat! Ebenso an Heike und Peter, die an der Enstscheidung zu diesem Schritt nicht unbeteiligt waren. Peter: Danke, dass Du im Training immer noch soviel Geduld für einen Sturkopf wir mich aufbringst. Ist sicherlich nicht immer einfach mit mir!

Ich hoffe, dass wir euch als "Team Momme" noch viel Freude bereiten können!!!


Team Bootsmann

Bootsie war ein Traum von einem Agility-Hund, auf den ersten Turnieren war er es, der mich sicher durch den Parcours führte. Juli 2002 sind wir unser erstes "richtiges" Turnier gelaufen. Bis zu unserem letzten Start im Februar 2004  haben wir 22 A-Läufe bestritten. In dieser Zeit konnten wir (dank dieses Hundes!) bis in die A3 aufsteigen. Das Jahr 2003 war unser erfolgreichstes, so konnten wir beim Niedersachsen-Cup (Landesmeister-schaft) den 3. Platz in der A2 erreichen, bei der Kreismeisterschaft den 2. Platz in der Kategorie Large, und als krönenden Abschluß den 1. Platz bei der deutschen Vereinsmeisterschaft.


Beim Sprung über den "Pott". Mit der Mannschaft des AC-Aller-Leine wurden wir 2003 zum deutschen Mannschaftsmeister.



Die größte Hürde um überhaupt am Turniergeschehen teilnehmen zu können war die Begleithundeprüfung. Einem 5 1/2 Jahre altem Hund noch das "Sitz aus der Bewegung" beibringen zu müssen ist nicht ohne...


Für die Statistiker (A-Läufe mit Bootsmann)


Bewertung            A1                 A2                A3

V0                         6                   3                  -

V                           4                   6                 1

SG                        1                    2                  -

DIS                        -                    -                   -

In allen anderen Läufen (Jumping und Spiel) ist es mir 2x gelungen, mit diesem Hund ein DIS zu laufen!


A-Läufe mit Momme

Bewertung            A1                 A2                A3

V0                         3                  1                   -

V                          1                   -                   -

SG                        4                  1                  -

DIS                        2                  -                  -



Aussie-Teams (2004-2006)


Micha und Justin ("Beulchen", Saison 2006)

Nach dem "Tausch" der Hunde hat Micha den Winter über mit Justin trainiert. Auf der Richterprüfung 2006 haben sie das erstemal beweisen, das sie als Team auf einem sehr guten Weg sind.

Auf der Niedersächsischen Landesmeisterschaft 2006 durften sie ihr Können auch vor großem Publikum zeigen.

Hierbei kamen im Jumping der 2. Platz und im A-Lauf der 1. Platz in der Kategorie A2 Large heraus (Justin wurde für Micha in die A2 zurückgestuft)!

Dieser Tag gipfelte darin, das in der Kombiwertung noch der Gewinn des NIEDERSACHSEN-CUPS in der A2 Large für die beiden herauskam. Besser kann der erste Start wohl nicht verlaufen, oder?

Was soll ich sagen, große Frau, großer Hund! RESPEKT!!!!


Arne und Justin ("Beulchen", Saison 2005)

Justin ist der (rote) Aussie von Heike und Peter. Die beiden waren der Meinung, dass aus Justin und mir wohl ein gutes Team werden könnte, und man uns für die eine Mannschaft des AC-Aller-Leine starten lassen könnte. Frohen Mutes ran ans Training. Nachdem einige Missverständnisse (Wechsel an der Wand o. Ä.) zwischen Hund und Hundeführer aus dem Weg geräumt wurden, fanden wir immer besser zueinander. Die Arbeit fing an, Früchte zu tragen. Wir haben bei der Landesmeisterschaft, als 2. Team ohne Parcoursfehler in beiden Läufen (aber aufgrund von Zeitfehlern), den 5. Platz errungen. Bei den Mannschaftsturnieren haben wir einen guten Schnitt (ohne ein einziges DIS) eingebracht, und zweimal wurden wir sogar im A-Lauf mit VO platziert! Nebenbei ist noch die Quali für die Bundessiegerprüfung dabei herausgesprungen, bei der ich aber im A-Lauf kurzzeitig den Hund aus den Augen verloren habe... nach dem DIS haben wir dann gezeigt, was wir wirklich können! So ganz ohne Druck läuft´s sich doch gleich viel angenehmer. Abschließend kann ich im Hinblick auf uns als Team sagen: Es war `ne Klasse Saison! Ich denke der Trainer sieht es genauso.

Heike und Peter, vielen dank für den coolen Hund und euer Vertrauen!


Arne und Ceilidh (2004)

Bremen Warturm mit Ceilidh

Nachdem ich Bootsie April 2004 wegen eines Rückenleidens (Cauda Equina, Erbkrankheit) aus dem Sport nahm, bot mir Thomas (Trainingskollege und Freund) an, mit seiner Aussie-Hündin Ceilidh zu trainieren. 

Es war soweit, Fun-Turnier 2004 bei den Setterfreunden in Bremen. Mit Ceilidh mutig A1 gemeldet, wir hatten ja schließlich schon 2-3 mal trainiert. Auf dem Weg nach Bremen kam es mir in den Kopf: "Verdammt, Laufschuhe vergessen". An den Füßen nur Birkenstock. Und, was nun? Also, nur auf Socken in den Parcours. Kellnersocken sind wohl das Beste was derzeit auf dem Agility-Sportschuh-Vergesser-Markt zu erhalten ist. Zwei saubere Läufe hingelegt, Jumping Platz 1, A-Lauf Platz 2! Was wäre erst mit Schuhen möglich gewesen?!  An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Thomas!


Und ausserdem noch:

Arne und der Schnauzer (Pfingsten 2004)

Hier ein klasse Action-Foto mit Schnauzer. Warum sollte man es auch verleugnen... "Chipie" ist der Hund der  1. Vorsitzenden des AC-Aller-Leine, Elke Kraul. Zu unserer internen Vereinsmeisterschaft, die jedes Jahr Pfingsten ausgetragen wird, durfte ich mit Chipie starten!